Faktenchecks

Faktenchecks · 23. Januar 2024
Die Tagesschau zeigt mal wieder, wie man es nicht macht. Der Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos sei tot, wird da aktuell postuliert (siehe hier). Was natürlich völliger Blödsinn ist, aber das hält die Tagesschau freilich nicht davon ab, diese falsche These mit noch falscheren "Argumenten" zu untermauern. So heißt es, "nur" 97.000 gebrauchte E-Autos wechselten in Deutschland jährlich den Besitzer, "nur" 1,6 % des gesamten Gebrauchtwagenmarktes. Eine niedrige Zahl, ja - aber auch eine...
Faktenchecks · 19. Dezember 2023
"WIRD HIER WIEDER GETRICKST?", fragt der SWR. Es geht, mal wieder, um Reichweiten von Elektroautos. Nach der reißerischen Überschrift kommt ein überraschend ausgewogener Beitrag, in dem Richtiges aufgezählt wird: Der WLTP-Zyklus ist in vielen seiner Rahmenbedinungen recht weit weg von der Realität - gerade in Deutschland. Und auch richtig: Natürlich geht bei kalten Temperaturen oder bei schneller Fahrweise die Reichweite runter. "Trickserei" ist das aber dennoch nicht, es sind einfach...
Faktenchecks · 27. Januar 2021
Hört endlich auf, Unfug von "BW24" und Ippen Digital zu verbreiten!
Ein kleiner Rant, weil ich seit Wochen immer wieder Unfug vom News-Portal „BW24“ in meinen Timelines habe und mir dieser Quatsch langsam, aber sicher auf den Senkel geht. Zuerst grase ich mal die schlimmsten Artikel zu Elektromobilität ab, unten dann noch etwas Allgemeines zu „BW24“ und den fragwürdigen Praktiken von Ippen Digital. „Porsche entwickelt Antrieb, der laut Bill Gates die E-Mobilität verdrängen könnte“ Berichtet „BW24“ im Januar 2021. Dabei beziehen sie sich auf...
Faktenchecks · 19. November 2020
Er macht es schon wieder: Nachdem Stefan Wolf, der Vorstandvorsitzende von ElringKlinger und designierte Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall bereits auf dem Handelsblatt Autogipfel krude Thesen verbreitete, setze er heute in der Talkshow von Sandra Maischberger nochmal einen oben drauf. Ich schreibe diese Zeilen mitten in der Nacht, damit sie bis zum nächsten Tag online sind und zur Debatte beitragen können – gegebenenfalls aktualisiere ich das in ein paar Tagen nochmal....
Faktenchecks · 11. November 2020
Immer wieder lese ich im Internet, dass Menschen denken, es gäbe sogenannte "Wasserstoffmotoren" oder es wird eine Differenzierung zwischen "Wasserstoff"- und Elektroautos betrieben (auch ich verfalle leider immer wieder in diese Ungenauigkeit), deswegen hier kurz und simpel eine Erklärung, damit der Quatsch ein für alle mal aus der Welt ist (oder ich Uninformierten einfach diesen Post schicken kann): Die Technik, die alle heute kaufbaren und in Zukunft geplanten Wasserstofffahrzeuge...
Faktenchecks · 06. November 2020
Eigentlich wollte ich nur schnell für LinkedIn ein paar Gedanken zum Handelsblatt Autogipfel in die Tasten hauen, aber der ElringKlinger-Chef Stefan Wolf hat dermaßen grotesken Unsinn von sich gegeben – da war einfach ein separater Beitrag fällig, in dem ich seine kruden Thesen widerlege. Weil das eine Live-Veranstaltung war, habe ich nicht mehr alle Zitate wörtlich im Kopf, deswegen greife ich stellenweise auf sinngemäße Umschreibungen zurück, wörtliche Zitate sind in...
Faktenchecks · 03. November 2020
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ein Studie aus zweifelhafter Quelle rechnet mit zweifelhaften Annahmen zweifelhafte Ergebnisse aus. Dieses Mal: Eine Studie im Auftrag des Verbands Deutscher Ingenieure (VDI), durchgeführt vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dort im Speziellen von Prof. Dr. Thomas Koch, Leiter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen (IFKM). Falsche Annahmen Die Studie selbst kommt tatsächlich zu einem relativ differenzierten Ergebnis und sieht Vorteile...
Faktenchecks · 01. November 2020
Und täglich grüßt das Murmeltier - mal wieder werden in einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Falschaussagen über Elektroautos verbreitet, diese Woche ist der SWR dran. Auf die vollkommen geschmacklose Aufmachung (ein junges Mädchen mit "Greta-Zöpfen" fährt ein offensichtlich nicht praxistaugliches Elektroauto und lässt Kinder im Kongo für sich schuften) werde ich nicht eingehen, es steht ja jedem Journalisten frei, wie ekelhaft er seine Beiträge gestaltet. Außerdem bietet der...
Faktenchecks · 27. Oktober 2020
Nils Heisterhagen hat bei Cicero einen schönen Artikel veröffentlicht, in welchem er fragt, warum VW „im Alleingang“ auf Batterieelektroautos setzt. Ein sehr gutes Stück, denn er versammelt hier ein ganzes Rudel beliebter Vorurteile und Halbwahrheiten über Elektroautos, synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff – das möchte ich zum Anlass nehmen, eine Reihe gängiger Mythen zu widerlegen. Der Einfachheit halber hangle ich mich an Zitaten durch den Artikel. „Die deutschen...
Faktenchecks · 26. Juni 2020
"Ökoschwindel", "Klimakiller", "Irrweg". Mit markigen Worten macht die Deutsche Welle Stimmung gegen Elektroautos. Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Mehr anzeigen