Meinung

Meinung · 01. Februar 2024
Schöne Meldung (gelesen beim Spiegel). Ich lass das mal hier liegen. Einfach für jene, die hier seit Wochen das Elektroauto-Todeslied singen. Als friendly reminder, dass der Weltmarkt sich gar nicht so sehr für Deutschland interessiert, wie wir gerne denken. Die Welt will Elektroautos. Mir scheint, das geht in Deutschland, das sich gerade wunderbar an kleinen Nachfrage-Knicken aufreiben kann, ein bisschen unter. Was für eine Nachricht! Toyota, DIE Nummer 1. Jahrzehnte Angstgegner aller...
Meinung · 28. Dezember 2023
1. Es fühlt sich an, wie der erste Besuch in einem Club nach der Pandemie. 10 Minuten Freude, Aufregung, Neugier. Und sobald der Reiz des Neuen verfliegt, fragt man sich, was man eigentlich hier macht. Denn einen wirklichen Mehrwert habe ich hier noch nicht gesehen. Twitter war mal wirklich gute Information: Egal ob weltbewegende Breaking News oder Longreads rund um wirklich jedes noch so nischige Thema, da war echt viel gutes Zeug. So ein Mehrwert fehlt mir bei Threads auf den ersten Blick....
Meinung · 03. Oktober 2023
"Lastenfahrrad", das ist ein Wort, das in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Bedeutungen hat. In Deutschland, wo man gerne gegen jede Veränderung ist, ist das Lastenrad Sinnbild eines Kulturkampfes, „sowas fahren nur Öko-Hippies“, gerne verknüpft mit dem Schreckenszenario, man wolle den Menschen das Auto verbieten. In den Niederlanden ist ein Lastenrad dagegen einfach nur ein Fortbewegungsmittel. Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich mir eines ausgeliehen, Felix Hamer hat uns...
Meinung · 30. Mai 2023
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende, sagt man. Sono Motors war irgendwie beides - aber jetzt haben sie endgültig ein Schutzschirmverfahren beantragt, die offizielle Feststellung der Zahlungsunfähigkeit dürfte eine Formsache sein. Ein Schelm, wer denkt, das könnte daran liegen, dass bald die erste Rate des Rückzahlungsplans fällig gewesen wäre. Das Unternehmen sucht in gewohnter Manier mal wieder die Schuld bei anderen statt bei sich selbst (nachdem schon Corona und der...
Meinung · 09. Mai 2023
"China überrennt uns mit seinen Elektroautos!" "China macht unsere Autoindustrie platt!" "So erorbern die Chinesen Deutschland!" Panik! Panik, Panik, jede Menge Panik trieft in diesen Tagen aus den Schlagzeilen deutscher Medien und ich frage mich: Warum eigentlich? Oder präziser: Warum erst jetzt? Dass China die Antriebswende nutzen will, um Europa im Autobau einzuholen, war doch seit Jahren offensichtlich. Das ist weder neu, noch war die technische Entwicklung besonders unerwartet. In der...
Meinung · 22. Mai 2021
Gastbeitrag für Auto Motor und Sport
Über Sinn und Unsinn eines Verbots von Verbrennungsmotoren durfte ich in der Auto Motor und Sport einen Gastbeitrag schreiben.
Meinung · 05. Dezember 2018
Heute war der erste Tag des Handelsblatt Autogipfels. Ich sitze zwar in München, habe das Geschehen in Wolfsburg aber über Twitter und Instagram aufmerksam verfolgt. Besonders bemerkenswert fand ich einige Aussagen von Oliver Zispe (BMW Produktionsvorstand), Wolf-Henning Schneider (Chef von ZF) und Michael Jost (Leiter Strategie bei VW), weswegen ich mich hier kurz damit auseinandersetzen möchte. Oliver Zispe, (BMW) „Für jemanden, der hauptamtlich lange Strecken fährt, für den wird der...
Meinung · 28. August 2017
Es ist Wahlkampf und alle Parteien sind sich einig, Fahrverbote müssen verhindert werden. Das ist natürlich richtig, die Dieselfahrer können schließlich nichts für die kriminellen Machenschaften der Automobilindustrie. Die Gründe und die Wege dorthin sind jedoch sehr verschieden. Man hat nun also ein polarisierendes Thema gefunden und es kommt Schwung in den Wahlkampf. Na endlich! Ein Kommentar eines Erstwählers.
Meinung · 07. Juni 2016
Auch dieses Jahr durfte ich wieder die nationale Konferenz Elektromobilität der Bundesregierung besuchen. Im Vergleich zu 2015 hat sich zwar etwas getan, aber noch lange nicht genug!