Ab heute druckfrisch am Kiosk (und noch schneller bei unseren lieben Abonnenten): Die neue Elektroautomobil. Meine Highlights: Marcus Zachers Roadtrip von Istanbul nach Zuffenhausen und der große Doppeltest Tesla Model 3 vs. Polestar 2. Von mir ist dieses Mal der Fahrbericht zum XPeng G6 dabei - definitiv einer der Newcomer, die man auf dem Schirm haben muss. Viel Spaß beim Lesen!
Frisch durchgetestet und Bericht online bei electrive: Der smart #3.Lädt gut, fährt gut, sieht gut aus und hat einen guten Preis. Das Erfolgsrezept: Teilweise lehnt man sich eng an Mercedes an (z.B. mit dem sehr bequemen Fahrwerk, das aber auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht unsicher wird), teilweise geht man eigene Wege (unter anderem beim Infotainment). In Summe bleiben einige Mini-Zipperlein, die man für das gute Preis-Leistungsverhältnis aber akzeptieren kann.
Frisch und ausführlich für electrive getestet: Der BMW i5 eDrive40. Dieses Auto hat großen Spaß gemacht, mit Blick auf Fahrwerk und Assistenzsysteme definitiv eines der absoluten Topmodelle aktuell. Was ihm aber fehlt: Ladeleistung. 800 Volt und mehr als 200 kW Ladeleistung hätten bei den Preisen einfach drin sein müssen. Davon abgesehen: Sehr gutes Auto.
Kommt bald nach Deutschland: Der neue Nio EL8. Optisch ein alter Bekannter - aber mit diversen neuen Features. Zum Bericht bitte hier entlang.
Fährt überraschend gut. Lädt überraschend gut. Reichweite sogar auf der Autobahn okay. Wir sehen den Preisverfall bei E-Autos langsam aber sicher auch in unteren Segmenten ankommen, das ist gut so. Mein Testbericht zum Citroen e-C3 ist jetzt bei electrive online.
Autotest · 24. April 2024
Vor gut einem Jahr hat Stellantis seine STLA-Medium Plattform vorgestellt, auf der verschiedene mittelgroße Fahrzeuge des Konzerns aufbauen sollen. Nun zeigt Opel sein erstes Auto mit der neuen Technik: Den Grandland. Meine Eindrücke lest Ihr bei Elektroautomobil.
Autotest · 16. April 2024
Jetzt bei electrive zu lesen: Mein Fahrbericht zum Nio EL6 (Link im Kommentar). Sauber verarbeitet, bequem zu fahren und mittlerweile auch schnell beim Laden (180 kW sind nicht redkordverdächtig, aber von den 200 kW einiger Wettbewerber auch nicht wirklich weit entfernt). Swapping funktioniert super. Preise sind für das Gebotene fair - Ausstattung ist ziemlich üppig. Trotz der in Deutschland schwächelnden Verkaufszahlen ist Nio wohl eine der Marken, die man achtsam im Auge behalten sollte.
Autotest · 04. April 2024
Vor einigen Wochen durften wir den neuen Porsche Taycan testen. Vom ausführlichen Testbericht will ich nicht zu viel vorwegnehmen, aber doch ein Highlight erwähnen: Was die neue Batterie kann, ist beeindruckend. Mit ziemlich vollem und kaltem Akku (20 Grad Batterietemperatur und 40 % SoC) habe ich bei Ionity angesteckt und trotzdem sofort 311 kW auf der Anzeige gehabt. Ohne Vorheizung, Navigation, etc. - einfach "auf blöd" an die Säule gefahren (mit dem Wagen, der über die Mittagspause...
In den aktuellen Elektro-Pessimismus in der veröffentlichten Meinung bringt die aktuelle Elektroautomobil-Ausgabe etwas Realismus: Die günstigen Autos sind im Anmarsch, der Markt funktioniert - es dauert nur. Wir unterstützen mit Tipps zu Ladeapps, der bekannten, umfangreichen Neuwagenübersicht und natürlich wieder vielen Fahrberichten. Viel Spaß beim Lesen! Für Abo oder Einzelausgabe, egal ob gedruckt oder digital: Hier entlang.
Autotest · 26. Oktober 2023
Heute seit Längerem endlich mal wieder in Bewegtbild statt Text: Für den ACE durfte ich den neuen VW ID.3 testen. Was im Vergleich zum ersten ID.3 verbessert wurde (und was nicht) seht Ihr im Video.