Autotest

Autotest · 26. Oktober 2023
Heute seit Längerem endlich mal wieder in Bewegtbild statt Text: Für den ACE durfte ich den neuen VW ID.3 testen. Was im Vergleich zum ersten ID.3 verbessert wurde (und was nicht) seht Ihr im Video.
Autotest · 23. August 2023
Da hier in letzter Zeit oft über Elektroautos aus China gesprochen wird, haben wir neulich drei nebeneinander gestellt: Die Ora Funky Cat (aktueller Elektroautomobil-Testwagen), das Model Y SR von Marcus Zacher und Moritz Leichts smart #1. Einige Eckdaten sind gleich: Kaufpreis knapp unter 50.000 €, Batteriekapazität 60 kWh bzw. knapp darüber und eben die Fertigung in China. Das war es dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten - davon abgesehen sind es grundverschiedene Autos. Der smart ist,...
Autotest · 19. Mai 2023
Nachdem der Blog lange sehr stiefmütterlich behandelt wurde (wird er immer noch), habe ich jetzt endlich mal mein Autotest-Verzeichnis aktualisiert. Schaut gerne rein! In der Galerie gibts jetzt alle jemals von mir getesten Fahrzeuge.
Autotest · 01. Mai 2023
Zwei Wochen intensiver Test mit dem VW ID.Buzz sind nun rum. Ich habe selten ein Elektroauto erlebt, dass die Menschen so begeistert (da kam bis jetzt kein Nio, Tesla oder Porsche heran). Ich bin auf der Straße angesprochen worden, andere Autofahrer haben Daumen nach oben gezeigt und an wirklich jeder Ladesäule sind Menschen um das Auto herumgelaufen. Dass er, im Gegensatz zu vielen modernen Fahrzeugen, nicht sportlich-aggressiv, sondern eher verspielt und knuffig designt ist, kommt gut bei...
Autotest · 27. Oktober 2021
EV road to COP26
Ab heute bin ich unterwegs zur Klimakonferenz nach Glasgow! Zusammen mit Johannes Schleicher und Felix Hamer geht es über Hilden, Brüssel und Calais bis in den hohen Norden Großbritanniens. Live-Updates gibt es im Blog der EWS Schönau und bei mir auf Twitter, weitere Infos findet Ihr auf der GEVA-Webseite. Im Nachgang des Trips werde ich dann alles nochmal ausführlicher hier im Blog und beim Autoclub Europa zusammenfassen.
Autotest · 31. Dezember 2020
Ist das Volkswagens Rettung? Testbericht zum ID.3
Käfer, Golf, ID.3 – VW sieht sein neuestes E-Auto in einer Reihe mit großen Vorfahren. Es ist das erste Elektromodell der Kernmarke, das von Beginn an als solches konstruiert wurde und nicht auf einem Verbrenner aufbaut. Wie einst der Golf soll nun auch der ID.3 Volkswagen aus der Krise holen und wieder auf Erfolgskurs bringen – ob das gelingen wird? Ich hatte die Gelegenheit, den Wagen ausgiebig zu testen und teile nun meine Eindrücke mit Euch.
Autotest · 15. Oktober 2020
Bis das Tesla Model 3 kam, war die Renault Zoe (ja, Kenner sagen DIE Zoe) das meistverkaufte E-Auto in Deutschland. Zuerst mit 22 kWh Akku, dann mit 40 kWh und mittlerweile nicht nur mit 50 kWh, sondern auch einer ganzen Reihe technischer Veränderungen, auch wenn die Form gleichgeblieben ist – äußerlich erkennbar sind vor allem die neuen LED-Scheinwerfer. Ich habe für ein paar Tage ausprobiert, was die Neuauflage des Elektro-Klassikers taugt. Reichweite Die Realreichweite lag im...
Autotest · 07. Oktober 2020
Ich hatte gestern spontan die Möglichkeit, eine kurze Runde durch Stuttgart in der elektrischen V-Klasse zu drehen. Das reicht natürlich nicht für einen wie von mir sonst gewohnten, ausführlichen Testbericht, dafür werde ich den EQV zu einem späteren Zeitpunkt noch intensiver unter die Lupe nehmen. Meine ersten Eindrücke will ich Euch aber trotzdem nicht vorenthalten: Fühlt sich kein bisschen nach Van an. Positiv! Das Fahrgefühl ist überraschend sportlich, auch in einem Van hilft ein...
Autotest · 18. September 2020
Vergangene Woche durfte ich den Porsche Taycan einem harten Langstreckentest unterziehen. Ein ausführlicher Bericht über meine Erfahrungen und Eindrücke erscheint bald im Magazin Elektroautomobil. Um die Wartezeit zu verkürzen, gibt es hier schon jetzt ein paar schöne Bilder.
Autotest · 18. Dezember 2018
Wäre der Jaguar I-Pace mein erster Kontakt mit der Elektromobilität gewesen (und nicht das Tesla Model S), würde ich heute vielleicht immer noch einen Benziner fahren.