persönlich

persönlich · 20. November 2020
Am Montag habe ich ein tolles Gespräch mit Tom Trabitsch und Andi Reinsperger geführt - nebenher haben wir noch einen Podcast-Folge "Herr Gott! Fahr doch!!" aufgezeichnet, der jetzt online gegangen ist. Für mich war der Abend sehr kurzweilig, ich hoffe, dass Euch unser Geplapper auch gefällt. Neben meinem Lieblingsanliegen (Elektroautomythen aus der Welt zu schaffen) haben wir auch über Porsche-Roadtrips, Nio, Wasserstoff, die Zukunft von Akkus und Ladeinfrastruktur, wirklich gute Musik...
persönlich · 07. September 2020
Das Motormagazin Grip wollte wissen, ob man einen Elektrofahrer vom Verbrenner begeistern kann und umgekehrt. Das Ergebnis seht Ihr hier:
persönlich · 15. Dezember 2017
Seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage, wie es nach der Schule für mich beruflich weitergehen soll. Ich beschäftige mich viel mit der Elektromobilität und insbesondere deren Kosten sowie der Verknüpfung von Erneuerbaren Energien und Elektroautos. Nach einem Praktikum bei einem deutschen Autobauer und einem Vortrag bei einem großen Automobilzulieferer ist für mich ziemlich sicher, dass ich beruflich irgendwo in der Automotive-Branche landen möchte. Aber was genau will ich arbeiten...
persönlich · 23. Juni 2017
Am 23.06.2017 war ich auf der Tagung: „Transformation der Automobilindustrie durch Elektromobilität und Digitalisierung“ – hier eine kurze Zusammenfassung in Schlagworten: Keynotes und Podiumsdiskussion Winfried Hermann · Stellen Sie mal einen Tesla neben einen Maserati. Die sehen von außen komplett gleich aus und innen komplett anders: Der Maserati hat wie früher immer noch Knöpfe – nur halt mehr als früher – bei Tesla ist das anders. · Das Verhältnis der Jugendlichen zum...
persönlich · 10. Mai 2017
Ein paar Notizen und Impressionen zur CoFAT 2017
persönlich · 24. April 2017
Auf der Auto Motor und Sport i-mobility durfe ich einem Reporter des Deutschlandfunks Fragen zur Elektromobilität beantworten. Der Beitrag kann hier heruntergeladen werden oder direkt angehört werden. Ich bin ab 02:58 zu hören.
persönlich · 09. September 2016
Bericht über mein einwöchiges Praktikum im Abgordnetenbüro von Steffen Bilger
persönlich · 10. August 2016
Als einer der ersten Fahrschüler in Deutschland habe ich meinen Führerschein auf einem Tesla gemacht
persönlich · 16. Juli 2016
Photographin Karin Rebstock und Journalist Wolf-Dieter Retzbach vom Magazin Leoaktiv haben uns, die Familie Engelhardt besucht. Herr Retzbach schreibt einen Artikel über unsere Teilnahme an der Sternfahrt nach Berlin sowie meine Tätigkeiten im Bereich der Elektromobilität und Frau Rebstock fertigte die passenden Fotos an. Sobald der Artikel öffentlich ist, gibt es ihn auch auf dieser Seite - die Fotos können Sie unten jetzt schon sehen. Passenderweise hatten wir an diesem Tag eine Stunde...
persönlich · 18. Mai 2015
Vorwort Die eTourEurope ist eine Wettfahrt mit Elektroautos durch Mitteleuropa – von Paris bis Budapest und von Basel bis Hamburg. Ich durfte vier Tage lang als Mitglied des Teams „Electrify-BW“ an diesem Abenteuer teilhaben. Unser Team setzte sich aus Ute Wolfangel („Newslab“ - Leben mit der Energiewende), Stefan Krüger (Ingenieur der Energieeffizienz), Felix Uhlmann (Student und Mitglied im Jugendbeirat für Nachhaltigkeit) und mir, Robin Engelhardt (Gymnasiast) zusammen. Wir...