· 

Vorschau auf den neuen Porsche Taycan

Vor einigen Wochen durften wir den neuen Porsche Taycan testen. Vom ausführlichen Testbericht will ich nicht zu viel vorwegnehmen, aber doch ein Highlight erwähnen: Was die neue Batterie kann, ist beeindruckend. Mit ziemlich vollem und kaltem Akku (20 Grad Batterietemperatur und 40 % SoC) habe ich bei Ionity angesteckt und trotzdem sofort 311 kW auf der Anzeige gehabt. Ohne Vorheizung, Navigation, etc. - einfach "auf blöd" an die Säule gefahren (mit dem Wagen, der über die Mittagspause länger stand, damit der Akku auch bloß nicht warm ist).

Bevor jetzt das übliche Genörgel kommt, wer sich das denn leisten kann: Ich bin überzeugt, dass wir diese Spitzentechnologie in einigen Jahren auch in Massenfahrzeugen sehen werden (ähnlich der Verbreitung von High-End-Computern, die mittlerweile jeder in der Hosentasche trägt). Vielleicht nicht unbedingt mit 300 kW, aber witterungsstabile 200 kW ziemlich sicher. Und das wird ein weiterer Nagel im Sarg des Verbrenners sein.

Im Taycan reicht der Ladestopp schon heute kaum noch für einen Kaffee oder eine Runde E-Mails checken, das Auto ist eigentlich immer schneller fertig als der Fahrer. Was er sonst noch so kann? Lest Ihr bald gedruckt in der Elektroautomobil!

 

Für Abo oder Einzelausgabe, egal ob gedruckt oder digital: Hier entlang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0