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Buntes chinesisches Dreierlei

Da hier in letzter Zeit oft über Elektroautos aus China gesprochen wird, haben wir neulich drei nebeneinander gestellt:
Die Ora Funky Cat (aktueller Elektroautomobil-Testwagen), das Model Y SR von Marcus Zacher und Moritz Leichts smart #1.

Einige Eckdaten sind gleich: Kaufpreis knapp unter 50.000 €, Batteriekapazität 60 kWh bzw. knapp darüber und eben die Fertigung in China. Das war es dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten - davon abgesehen sind es grundverschiedene Autos.

Der smart ist, gerade als Brabus, ein hervoragendes Spaßauto. Richtig gutes Fahrwerk, viel Power, tolle Verarbeitung. Bei Software und Ladeperformance nehmen sich Tesla und smart nicht viel, das Model Y kann aber durch die Länge mit einem riesigen Kofferraum auftrumpfen und im Infotainment ist alles einen Tick aufgeräumter. Dafür hat der smart hinten richtig gute Sitzplätze - das Model Y eben eine wortwörtliche Bank.

Und Oras Katze? Naja, die kann eigentlich nichts wirklich gut. Die Software ist mau, 71 kW Peak-Ladeleistung laut Säulenanzeige ist ein bisschen 2014 und selbst das Fahrwerk kann Tesla besser. Positiv aufgefallen sind mir bislang auch hier die guten Sitze hinten, auf den vorderen Sitzen die Massagefunktion und die insgesamt sehr gute Verarbeitung.
Für 25.000 € wäre das Ding trotzdem ein absoluter Killer. Aber 47.490 € sind völlig daneben.

Drei Folgerungen aus dem Schnellvergleich des Trios:
1. Es gibt nicht DIE chinesische Autoindustrie. Genau wie in Deutschland auch gibt es Traditionsfirmen mit Verbrenner-Historie, Newcomer, Pioniere und Nachzügler. Klingt wie eine Binsenweisheit, aber ich glaube, man muss das mal erwähnen, weil in den Medien gerade immer wieder ein Bild von "DER chinesischen Autoindustrie" gezeichnet wird, das extrem verkürzt ist.

2. Wo man verallgemeinern kann: Die Verarbeitungsqualität ist bei den allermeisten Fahrzeugen aus China um WELTEN besser geworden in den letzten Jahren. "Da scheppert nix" - egal ob bei Great Wall, Tesla oder Geely.

3. Die immer besser ausdifferenzierte Auswahl an Elektrofahrzeugen zeigt, dass die Pionierzeiten endgültig rum sind. Vor ein paar Jahren gab es nur zwei Wahlmöglichkeiten: Tesla, wenn man etwas Langstreckentaugliches wollte. Alles andere, wenn man einen Zweitwagen wollte. Heute gibt es eine große Bandbreite an erstwagentauglichen Fahrzeugen und die Preise bewegen sich stetig nach unten. Das Elektroauto hat gewonnen!

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