· 

Keine Panik vor chinesischen Autos!

"China überrennt uns mit seinen Elektroautos!"
"China macht unsere Autoindustrie platt!"
"So erorbern die Chinesen Deutschland!"

Panik! Panik, Panik, jede Menge Panik trieft in diesen Tagen aus den Schlagzeilen deutscher Medien und ich frage mich: Warum eigentlich? Oder präziser: Warum erst jetzt?
Dass China die Antriebswende nutzen will, um Europa im Autobau einzuholen, war doch seit Jahren offensichtlich. Das ist weder neu, noch war die technische Entwicklung besonders unerwartet. In der Fachwelt hat das kaum jemanden geschockt - in der medialen Öffentlichkeit aber scheinbar Viele.

Ich habe den Eindruck (korrigiert mich gerne, falls Ihr das anders seht), dass gerade die, die jetzt am lautesten schreien, noch vor wenigen Wochen und Monaten für Elektromobilität und vor allem für chinesische OEMs nur Häme übrig hatten.
"Pah, ein Elektroauto kommt mir nicht ins Haus und ein chinesisches schon zweimal nicht!", war und ist an vielen deutschen Stammtischen die Überzeugung.

These: Die Wurzel der jetzigen Panik liegt in unserer Arroganz. Wir sind in Deutschland zu sehr auf uns selbst fixiert: Wir Deutschen haben das Auto erfunden, wir bauen die besten Autos der Welt, das war immer so und wird immer so sein - denken wohl viele.
Wer mal in China war, hat schon vor Jahren gesehen, dass dieser Status Quo nicht ewig so bleiben wird. Manche Debatten um den Verbrennungsmotor wirken da seltsam kleingeistig.
Die Autobauer waren hier längst weiter als Gesellschaft und Medien, deswegen haben sie ja so konsequent auf E-Autos gesetzt. Von unseren deutschen E-Modellen muss sich in meinen Augen keines hinter dem chinesischen Wettbewerb verstecken!

These 2: China macht wenig technisch besser, die Specs chinesischer Fahrzeuge sind ziemlich im Markt-Durchschnitt), sondern hat vorallem strukturelle Vorteile: Wo ein deutscher Autobauer Wochen diskutiert, setzt der chinesische eben zügig um. Wir sollten ganz nüchtern danach streben, uns dieses Tempo zum Vorbild zu nehmen - dann werden wir im Wettbewerb mit China auch bestehen. Denn das technische Knowhow haben wir definitiv!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0