· 

Roadtrip im ID.Buzz

Zwei Wochen intensiver Test mit dem VW ID.Buzz sind nun rum. Ich habe selten ein Elektroauto erlebt, dass die Menschen so begeistert (da kam bis jetzt kein Nio, Tesla oder Porsche heran). Ich bin auf der Straße angesprochen worden, andere Autofahrer haben Daumen nach oben gezeigt und an wirklich jeder Ladesäule sind Menschen um das Auto herumgelaufen. Dass er, im Gegensatz zu vielen modernen Fahrzeugen, nicht sportlich-aggressiv, sondern eher verspielt und knuffig designt ist, kommt gut bei den Menschen an.


Insgesamt haben wir über 2.500 Testkilometer zurückgelegt, den Großteil davon in wenigen Tagen von München nach Dresden und von dort über Zwickau, Frankfurt, Karlsruhe und Ditzingen wieder zurück nach München. Ergebnis: Ein Gesamtverbrauch von knapp 24 kWh/ 100 km – getestet unter allen Wetterbedingungen von strahlendem Sonnenschein bis strömendem Regen, von angenehmen 19 °C Außentemperatur bis zu frostigen 3 °C. In der EAM-Eco-Runde lag er sogar bei nur 17,8 kWh/ 100 km, es sind also tatsächlich real 450 Kilometer mit einer Ladung möglich – hätte ich nicht gedacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0